Literatur

MONKS MOOD


Olaf Reitz | Vortrag
Andreas Orwat | Piano

icon_KonzertDas Leben von Thelonius Monk: Erzählungen & Musik.
Thelonious Monk, dirigierender Tanzbär und Klangforscher, ist einer der Begründer des Bebop. Seine extrem eigenwillige Art Klavier zu spielen, seine unverwechselbaren Kompositionen machen Monk zu einem herausragenden Protagonisten des Modern Jazz.

Geoff Dyer hat Thelonious Monk in seinem Buch BUT BEAUTIFUL einfühlsam und stimmungsvoll portraitiert und lässt damit diesen introvertierten und exzentrischen Menschen lebendig werden.

SCHMETTERLINGE IM BAUCH

Anne Fink | Lesung, Gesang
Andreas Orwat | Piano

Der Frühling erwacht…
Um Frühlingsflattern und Sommersehnsucht geht es in dieser heiteren, frivolen und  melancholischen Lesung – die dunkle Jahreszeit entschieden abstreifend. Nach Licht, Farbe und wärmender Sonne dürstend erleben wir die erwachende Natur, die Sinne offen, die  sprichwörtlichen Schmetterlinge im Bauch.
Anne Finks Auswahl leichter und sinnlicher Texte ergänzt Andreas Orwat mit seinem filigranen Klavierspiel.

DAS LEBEN FEIERN

Sibylle Kuhne | Schauspiel
Andreas Orwat | Piano

Innehalten, den Augenblick genießen.
Lachen. Tanzen. Singen. Träumen.

Wir feiern die Liebe, wir feiern den Wein mit Heines romantischen Gedichten, Deftigem und Frivolem aus dem galanten Zeitalter. Wir lachen über die unsterblichen Verse von Wilhelm Busch. Sibylle Kuhnes strahlendes Temperament schafft eine Atmosphäre voll sprühender Lebensfreude, die Andreas Orwat einfühlsam mit seinen klassischen und volkstümlichen
Klängen begleitet.
Lasst uns anstoßen auf das Leben!

Mozart auf der Reise nach Prag

Sibylle Kuhne | Schauspiel
Andreas Orwat | Piano

mozart

icon_KonzertEine heiter-besinnliche Konzertlesung nach der gleichnamigen Künstlernovelle von Eduard Mörike.
Das Genie Mozart, seine sprudelnden Einfälle, seine kindliche Verspieltheit, seine Gefühlstiefe und seine Leichtigkeit faszinieren uns bis heute. Eduard Mörike schildert einen Tag im Leben Mozarts mit vielen Begebenheiten, die dichterische Erfindung sind, aber genauso stattgefunden haben könnten. Der Romantiker Mörike nähert sich dem Genie an, wie nur er es kann. Voller Verehrung, voller Witz, in sprachlicher Schönheit, komponiert wie eine Symphonie.