Zur Person

Andreas Orwat spielt auf allen Tasteninstrumenten:
Klavier, Keyboard, Fender Rhodes, Grand Piano

startseiteSchon als Kind galt meine Faszination gleichermaßen der klassischen wie der improvisierten Musik. Im Vordergrund stand zunächst, das Handwerk von der Pike auf zu lernen, technische Perfektion und Vielseitigkeit im Klavierspiel zu erlangen. Erst dann setzte ich mich sukzessive mit unterschiedlichen Komponisten und ihren Werken auseinander.
Zugute kamen mir dabei meine ausgeprägte Neugierde und völlige Hingabe zur Musik. Bald folgten erste eigene Kompositionen. Nach meinen Hochschulstudien in Köln, Freiburg und Salzburg wirkte ich in den letzten Jahren als Solist und Begleiter von Sängerinnen und Sängern sowie mit verschiedenen Ensembles bei zahlreichen Festivals und Konzerten im In- und Ausland.
Bis heute habe ich mir die Offenheit für Neues erhalten, experimentiere sehr gerne mit unterschiedlichen Musikstilen. Es ist für mich immer ein Glücksmoment, wenn ich musikalische Grenzen überschreite, z. B. populäre Klassik mit Jazz-Standards verbinde oder Bezüge zur Literatur herstelle. Dadurch entsteht oft eine völlig neuartige Klangsprache.
Als „Tastenkünstler“ bilden für mich Nostalgie und Modernität, Feingefühl und Energie, Disziplin und Spielfreude eine Einheit. Den Gästen und Konzertbesuchern sind so genussvolle, anregende und entspannte Stunden garantiert.

Häufiges Feedback der Zuhörer: “Es ist beeindruckend, wie Sie ernste und anspruchsvolle Musik aufgelockert und mit wohltuender Leichtigkeit präsentieren.”